30. Januar 2016

Sonnenblumenbrot wie vom Bäcker


Ein perfektes Brot in nur 2 Stunden selbst herstellen? Das geht!!! Ich konnte es auch nicht glauben. Nach vielen Experimenten mit Gehzeiten teilweise über drei Tage (und wer weiß schon, dass er in drei Tagen am Nachmittag gerne ein frisches Brot hätte...) und eher mäßigen Ergebnissen, hatte ich das Brotbacken für eine ganze Zeit aufgegeben. Aber nun hatte ich letzten Sonntag Abend wirklich einmal das Problem, dass ich dringend ein Brot brauchte und die Bäcker schon zu hatten. Da hieß es das Internet durchforsten und ein Rezept finden, dass mit wenigen Stunden Zeit auskommt. Und es war ein Erfolg auf ganzer Linie! Das Brot ist einfach perfekt! Wunderschön kross außen und herrlich fluffig-saftig im Inneren. Meine Familie war total überrascht, wo ich denn dieses tolle Brot aufgetrieben hätte und konnten es nicht glauben, dass es selbstgebacken war. Es schmeckte halt wie vom Lieblingsbäcker! Genial! Wenn Ihr es nicht glaubt, probiert es aus! Ihr werdet staunen!!!

Zutaten

für eine Kastenform

für den Teig
  • 1 Päckchen Natursauerteig, 75 g
  • 250 g dunkles Roggenmehl, Typ 1150
  • 350 g Weizenmehl, Typ 550
  • 200 g Quark
  • 20 g frische Hefe
  • 275 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g Salz
  • 1 Essl. Zucker
  • 100 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Die Sonnenblumenkerne mit 4 Essl. kochendem Wasser übergießen und quellen lassen.

Die Hefe und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. Zum Mehl, Salz, Sauerteig und Quark in eine große Schüssel geben. Alles ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe kneten lassen. Die Sonnenblumenkerne abgießen und zum Teig geben. Unterkneten.

Den Teig in eine gut gefettete Kastenform geben und ca. 45 Minuten bei Raumtemperatur mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen. Rechtzeitig den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Brot nach Wunsch noch mit ein wenig Wasser bepinseln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Dann in den Ofen geben. Gleichzeitig eine kleine mit kochendem Wasser gefüllte ofenfeste Form auf den Backofenboden stellen.

Nach 10 Minuten Backzeit den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze herunterstellen und das Brot weitere 40 Minuten backen.

Sollte das Brot zu dunkel werden, kann man es mit ein wenig Alufolie abdecken. Wenn das Brot beim Draufklopfen hohl klingt, ist es fertig und kann aus dem Ofen genommen werden. Auf ein Gitterrost stürzen und abkühlen lassen.

Ich musste es schon anschneiden und den Kanten mit Butter und Meersalz genießen, als es noch warm war. So was von lecker!!!!

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen








Druckversion