21. Oktober 2015

Café‑Macarons

aus "Arielles Macarons & süße Köstlichkeiten" von Arielle Artsztein (s.u.)

Jetzt wird es aber wirklich allerhöchste Zeit, dass ich Euch das tolle Buch: "Arielles Macarons & süße Köstlichkeiten" von Arielle Artsztein vorstelle. Ich habe selten so schnell so viele Rezepte aus einem Buch nachgebacken, wie aus diesem. Lange dachte ich: Macarons sind zu aufwändig, sehen nur gut aus, schmecken aber einfach nur süß... und plötzlich nach den ersten Versuchen aus diesem Buch kann ich gar nicht mehr aufhören, neue Macarons zu backen und alle möglichen Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Es ist wirklich keine Hexerei und das Ergebnis ist so lecker und sieht so gut aus, dass man überall nur Ohs! und Ahs! erntet. Es macht einfach nur Spaß! Natürlich muss ich Euch auch ein tolles Rezept für Café-Macarons vorstellen.

Zutaten

für etwa 40 Macarons

für die Meringue-Masse
  • 48 g Eiweiß (3 Tage im Voraus getrennt)
  • 1 Prise Salz
  • 133 g feiner Kristallzucker
  • 30 g Wasser
  • 1 Prise braune Lebensmittelfarbe (Pulver)
für die Mandel-Zucker-Mischung
  • 133 g Puderzucker
  • 133 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 1/2 Teel. lösliches Instant-Kaffeepulver
für die Macaronage
  • 48 g Eiweiß (3 Tage im Voraus getrennt)
  • Mandel-Zucker-Mischung (s.o.)
  • Meringue-Masse (s.o.)
für die Kaffee-Ganache
  • 150 g sehr gute weiße Schokolade
  • 150 g Sahne
  • 5 g lösliches Instant-Kaffeepulver
  • 1 Essl. Butter
  • 1 Essl. Akazienhonig

Zubereitung

Die Eiweiße 3 Tage vor der Zubereitung der Macarons sorgfältig von den Eigelben trennen und in einem fest verschlossenen Kunststoffbehältnis im Kühlschrank aufbewahren.

Einen Tag vor Zubereitung der Macarons die Schokoladenganache herstellen. Dafür die Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Das Kaffeepulver und dann die Butter und den Akazienhonig unterrühren.

Die weiße Schokolade hacken und in eine Metallschüssel geben und diese über dem Wasserbad erwärmen, so dass die Schokolade behutsam schmilzt. 1/3 der heißen Kaffeesahne auf die Schokolade gießen und von innen nach außen verrühren. So auch mit den beiden weiteren Dritteln Kaffeesahne verfahren. Wenn die Masse aussieht wie geronnen, kräftig weiterrühren. Dann die Masse mit einem Stabmixer pürieren. Die Schüssel im Kühlschrank über Nacht abgedeckt ruhen lassen.

Am Zubereitungstag das Eiweiß abwiegen und mit einer Prise Salz in die Maschine geben. Den Kristallzucker und das Wasser in eine Stielkasserolle geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Mit einem digitalen Zuckerthermometer die Temperatur des Sirups überwachen. Bei 115 °C den Sirup vom Herd nehmen. Die Küchenmaschine auf höchste Stufe stellen und den Eischnee leicht anschlagen. Dann den Sirup in einem dünnen Strahl zum Eischnee laufen lassen. Die Masse ca. 15 Minuten weiterschlagen, bis die Masse wieder kalt ist (kann man an der Schüssel fühlen!).

Die braune Lebensmittelfarbe zu der kalten Meringue-Masse geben und gut unterrühren.

Für die Mandel-Zucker-Mischung den Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln in einer Schüssel gründlich verrühren. Die Mischung in einen Blitzhacker füllen und kurz fein mixen (die Masse darf nicht ölig werden!). Dann die Mischung gemeinsam mit dem Kaffeepulver durch ein Sieb in eine Schüssel sieben.

Das flüssige Eiweiß mit einem Löffel in die Mandel-Zucker-Mischung einarbeiten. Dann 1/3 der kalt gerührten Meringue-Masse zu der Mandel-Zucker-Masse geben und mit einem Gummispatel vorsichtig einrühren. Die restliche Meringue-Masse behutsam in zwei weiteren Schritten einarbeiten. Zum Schluss die Macaron-Masse mit dem Gummispatel gut durcharbeiten, bis alles gut verbunden ist und ein glatter, homogener und zähflüssiger Teig entstanden ist. Diese Macaronage sofort weiterverarbeiten.

Dafür einen großen Einwegspritzbeutel mit einer glatten Tülle bestücken und mit der Schere die Spritzbeutelspitze abschneiden. Die Tülle durch die Öffnung ziehen, damit sie mit dem Spritzbeutel fest verbunden ist. Oberhalb der Tülle den Spritzbeutel fest zusammendrehen und mit einer Wäscheklammer fixieren. So läuft später beim Einfüllen der Macaron-Masse nichts aus. Den Spritzbeutel in einen passenden Zylinder (z.B. Vase) stecken und die Spritzbeutelöffnung um die Ränder stülpen. Dann die Macaron-Masse einfüllen.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen und die Wäscheklammer im Spritzbeutel lösen. Kleine Tupfen im Durchmesser von ca. 2-2,5 cm aufspritzen, dabei reichlich Abstand lassen, da die Macarons auseinanderlaufen.

Die Macaron-Tupfen ca. 1 1/2 Stunden trocknen lassen. Rechtzeitig den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Die Macarons ca. 25 Minuten backen, dabei die Backofentüre nicht öffnen. Die fertigen Macarons auf den Blechen abkühlen lassen. Die abgekühlten Macaron-Böden bis zum Füllen bei Zimmertemperatur lagern.

Die Ganache ca. 1 Stunde vor Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Die Macaron-Böden bereitlegen zum Füllen. Die Ganache in einen Einwegspritzbeutel mit glatter Tülle füllen und auf die Hälfte der Macaron-Böden einen Klecks Ganache spritzen. Die ungefüllten Macaron-Böden behutsam draufsetzen und andrücken, damit sich die Füllung bis zum Rand verteilt. Die Café-Macarons offen im Kühlschrank mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) kühlen.





VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen






zum Buch:

Wie oben bereits erwähnt, hat das tolle Backbuch von Arielle Artsztein auch noch jede Menge andere Köstlichkeiten zu bieten. Ich habe schon die Tarte Tatin getestet und gleich zu meiner neuen Lieblingstarte erkoren. Und auch die Madeleines mit Orange sind so gut, dass ich sie Euch in Kürze hier auf dem Blog vorstellen werde. Unbedingt ausprobieren muss ich auch noch die Éclairs Café und die Tartelettes mit Kastaniencrème...

Also Ihr merkt, ich bin total begeistert und ich möchte jedem, der gerne mehr über Macarons und andere französische Backgenüsse lernen möchte, dieses schöne Buch empfehlen!

Ich danke dem Südwest-Verlag herzlich für das Rezensionsexemplar!

Arielles Macarons & süße Köstlichkeiten
von Arielle Artsztein

Verlag: Südwest
Erscheinungsdatum: 31. August 2015
Ausstattung: Gebundenes Buch, Pappband
ca. 100 Farbfotos
19,99 €
ISBN: 978-3-517-09360-4

Druckversion