28. Mai 2015

Rhabarbertarte mit weißer Schokolade

Die Kombination von Rhabarber und weißer Schokolade ist einfach der Hammer. Nach meinem Lieblings-Grillnachtisch, der nur aus diesen beiden Zutaten besteht, bin ich süchtig. Daher musste ich diese Tarte, die ich in Anniks Lieblingskuchen entdeckt habe, einfach ausprobieren. Und es ist so herrlich, wie ich es mir gedacht hatte. Yummi! Der krosse Mürbeteig, darauf der saftig-saure Rhabarber und die cremig-süße Schokolademasse - einfach ein Gedicht!



Zutaten

für eine Tarte von 28 cm Durchmesser

für den Mürbeteig
  • 100 g kalte Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1/4 Teel. gemahlene Vanille
  • 1 Ei
  • 220 g Mehl
  • 1 Prise Salz
für die Füllung
  • 400 g Rhabarber
  • 200 g weiße Schokolade
  • 200 g Sahne
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 70 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 2 Essl. Mandelblättchen

Zubereitung

Die Zutaten für den Mürbteig zügig verkneten und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig kurz temperieren lassen und ausrollen. Die gebutterte Tarteform mit dem Teig auslegen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Den Rhabarber waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Für die Schokoladenmasse die Schokolade grob hacken. Die Sahne mit Zucker und Salz in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd ziehen. Die Schokolade und dann die Butter darin schmelzen lassen. Die Eier verquirlen und unter Rühren zur Schokoladenmasse geben.

Den Rhabarber auf der Tarte verteilen, dann die Schokoladenmasse darüber gießen. Darauf achten, dass die Schokoladenmasse nicht über den Rand des Mürbeteigs läuft, weil man sonst den Kuchen nur sehr schlecht aus der Form bekommt. Die Tarte ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen!!!

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen





Druckversion